Wie nützlich sind offene PR-Portale für Gründer?

Die Firma ist gegründet, das Angebot steht, was fehlt sind die Kunden. Die gibt es zwar, doch sie wissen noch nichts von dem Angebot. Viele Gründer überlegen sich nun, wie sie ihre Botschaft unter die Menschen bringen. Mit Flyern? Mit Anzeigen? Oder was bringen eigentlich die offenen PR-Portale?

Dass der Erfolg einer Gründung auch von einer guten PR-Strategie abhängt, ist bei vielen Gründern leider immer noch nicht richtig angekommen. PR – das bleibt oft ein Buch mit sieben Siegeln, etwas, um das man sich gern drückt. „Ich habe doch einen Facebookaccount.“ hört man dann als Berater oft. „Dort poste ich alles.“ Fragt man nach, ob sich der Gründer mal angeschaut hat, wie groß die Reichweite seiner Post’s ist, kommt nicht selten ein fragendes Achselzucken. Seltsam, dass das „Hinausrufen der eigenen Botschaft“ vielen Existenzgründern so schwer fällt.

Dabei ist es so fundamental. Mit einer guten PR-Strategie werden alle Maßnahmen festgelegt, die dazu dienen, eine nachhaltige Bekanntheit bei der gewünschten Zielgruppe oder darüber hinaus zu erreichen. Und zwar nicht als kurzer Aufmerksamkeitsflash, sondern möglichst dauerhaft. Wie man das schafft? In dem man präsent ist. Vor allem – neben den klassischen PR-Wegen ganz besonders auch im Netz. Und um sich dort gut zu positionieren, sind offene PR-Portale von nicht zu unterschätzendem Nutzen.

Online-Pressemitteilungen haben sich als sinnvolles Kommunikationsinstrument bewährt, denn mit ihnen lassen sich Informationen gezielt steuern und neue Kunden und Interessenten gewinnen. Es gibt inzwischen eine große Anzahl von Presseportalen, die Online-Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen. Ob Open PR, Firmenpresse.de, online-artikel.de oder dailynet.de – viele PR-Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an. Der große Vorteil liegt darin, dass die Presseplattformen durch die kontinuierliche Belieferung der News-Portale mit aktuellen Inhalten, extrem gut in den Suchmaschinen gelistet sind. Das heißt, das eingestellte Angebot „rutscht“ nach oben und wird über Suchbegriffe gut gefunden. Und das nicht nur für einen kurzen Zeitraum – über das Archiv der Presseportale werden die Mitteilungen dauerhaft gespeichert. Wer die PR-Portale also regelmäßig mit Mitteilungen füttert, verbessert deutlich die Reichweite seiner Informationen und vor allem die Sichtbarkeit.

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Backlinks, die gesetzt werden, die eigene Webseite im Ranking nach oben rutscht, weil solche Links von den Suchmaschinen „gut“ bewertet werden. Auch hier gilt allerdings, dass das Maß entscheidend ist. Zu viel nützt auch nichts.

Fazit: Die regelmäßige Veröffentlichung von relevanten und wirklich gut formulierten Informationen auf kostenlosen Presseportalen hat gerade für Existenzgründer Vorteile. Es verbessert die Sichtbarkeit und Präsenz der eigenen Seite im Netz und auch wenn man sich vielleicht manchmal fragt, wer überhaupt auf solchen Portalen unterwegs ist, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass es sie nicht geben würde, wenn sie sinnlos wären.

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